Photos zum
Ofenpass

 

Inhaltsverzeichnis
Suche auf Alpentourer.de
Alle Wörter
irgend welche Wörter
Exakte Sätze

 

Alpentops.de - TOP Alpen-Sites

 

 

 

Photosammlung zum Ofenpass - Pass dal Fuorn

 

 

Sämtliche Photos lassen sich durch einfaches anklicken im vergrößerten Modus laden.

 

 

Ofenpass Westseite

Von Zernez her kommend folgen wir hier dem Val dal Spöl Richtung Südost, durch den schweizer Nationalpark. Hohe Berge, gute Fernsicht und ab und zu tauchen wir in ein kleines Wäldchen ein. VORSICHT!! Steine auf der Strasse führen meistens zu Reifenplatzern, wie bei Kerstin auf unserer letzten Tour am Vorderreifen Ihrer CB500S passiert.

N 46°41´09”  E 010°08´50”

 

 

 

Ofenpass Westseite

Die Ofenpasstrasse ist gut und breit ausgebaut und die Landschaft des Naturparks erinnert irgend wie an Canada. Wir befinden uns hier immer noch auf der Nordweatseite, kurz vor dem Tunnel in das Tal von Livigno.

N 46°39´41”  E 010°10´18”

 

 

 

Einfahrt Tunnel Livigno

Dies ist der Abzweig zum Tal von Livigno. Die Strasse führt im ampelgesteuerten Wechselverkehr durch einen mautpflichtigen Tunnel. Livigno ist zollfreie Zone. Das heisst billig einkaufen. Der Liter Superbenzin kostete dort im Sommer 2001 gerade mal 1,35DM.

N 46°39´14”  E 010°11´22”

 

 

 

Grenze zu Livigno

Diese Aufnahme entstand an der selben Position wie das Photo zuvor, jedoch diesmal in Blickrichtung des Photografen. Rechts im Bild die Grenzstation und wir blicken in Richtung Passhöhe und Schweizer Nationalpark.

N 46°39´14”  E 010°11´22”

 

 

 

Im Val Müstair

Dies ist die südöstliche Seite des Passes. Wir befinden uns im Val Müstair, auch Münstertal genannt. Im Hintergrund kann man Santa Maria und die Auffahrt zum Umbrail Pass erkennen.

N 46°36´09”  E 010°23´34”