Col du Pré

 

Inhaltsverzeichnis
Suche auf Alpentourer.de
Alle Wörter
irgend welche Wörter
Exakte Sätze

 

 

7. März 2013

Gästebuch

Unser Gästebuch

 

 

 

Alpentops.de - TOP Alpen-Sites

 

Frankreich

Col du Pré

geöffnet

Passhöhe

von - nach

Länge

GPS - Koordinaten

Mai - Oktober

1.703m

Bourg-St-Maurice - Lac de Roselend

54 km 

N 45°41´24”    E 006°35´49”

Detailkarte  detaillierte Paßkarte

Bildersammlung  Photos zum Paß

 

Detailkarte  Google Maps Karte

Blick über den Lac de Roselend zum Col du Pré

Der Col du Pré ist im eigentlichen Sinne lediglich ein Almübergang (kein Alpenübergang). Kein Passchild ziert seine Höhe, lediglich ein paar Holzhütten und eine Almwirtschaft. In einem entsprechend schlechten Zustand befindet sich die Strasse. Sehr schmal, eher mit einem deutschen Flurbereinigungsweg für landwirtschaftliche Fahrzeuge zu vergleichen, lockt er doch immer wieder viele Enduristen und Fahradfahrer an, diesen interessanten Weg zu nehmen. So quälten sich auch wieder eine Truppe älterer Herren auf ihren Rennbikes über die Höhe, als wir die Strasse vom Lac de Roselend aus unter die Räder nahmen.

Die Passtrasse beginnt an der Abzweigung des Col de Méraillet auf 1.605m Höhe am nördlichen Ufer des Lac de Roselend. Die Strasse führt dann über die Staumauer nach Westen und steigt dann am nördlichen Hang um weiter 100m an. Nach etwa 2km ist daher schon der Übergang des Col du Pré inmitten grüner Wiesen erreicht. Was dann allerdings kommt ist absolut nichts für kurze Lenker, eher was für Reiseenduros. In unendlich vielen Serpentinen und Kurven, mal durch Wald mal durch Wiesen schlängelt sich die sehr schmale Strasse hinunter in’s Tal nach Aréches. Vorsicht is geboten wenn Fahrzeuge von unten herauf kommen, daher sollte man die Kehren in Ruhe angehen.

Aréches selbst ist ein kleiner Skiort, von dem die Strasse dann etwas breiter mit weniger Kurven das Tal weiter sanft hinunter führt nach Beaufort sur Doron. In diesem kleinen Örtchen geht es rechts wieder hinauf zum Cormet de Roselend, links weiter nach Albertville und etwa 3km nach dem Ort rechts hinüber über den Col de Saisier nach Chamonix.

Das obere Bild zeigt den Lac de Roselend mit Blick in Richtung Nordufer und Col du Pré. Man erkennt vom rechten Bildrand kommend die Strasse des Cormet de Roselend, die knapp in Bildmitte auf einen weissen Fleck trifft. Das ist das Gasthaus am Col de Méraillet. Von dort verläuft die Strasse des Cormet de Roselend weiter nach rechts in den Wald, während man die Strasse zum Col du Pré erkennt, die weiter am Nordufer nach links über den Staudamm verläuft.

 

Interessante regionale Links zum Col du Pré