Reiseziele

 

Inhaltsverzeichnis
Suche auf Alpentourer.de
Alle Wörter
irgend welche Wörter
Exakte Sätze

 

Update 

21. April 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die schönsten Orte im Alpenraum

Malojapass mit Blick ins Engadin
Malojapass mit Blick ins Engadin

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die uns in den letzten Jahren mit E-Mails kontaktiert und wertvolle Hinweise gegeben haben. Dies hat dazu geführt, dass wir die bisherige Sektion Land & Leute, welche hier zu finden war, komplett neu überarbeiten. Wir haben damit im September 2006 begonnen. Wir werden hier die Reisetipps unserer Touren seit 1998 veröffentlichen, die wir bis dato bei uns im Archiv unter Verschluss gehalten hatten. Kleine Seitentäler, versteckte Stauseen, abseits der Hauptstrecken. Schaut einfach regelmässig vorbei. Einige Sektionen werden noch leer sein oder nur ein Ziel zeigen. Geduld.

Der Alpenraum, von den Karawanken in Slowenien, bis hinab zur französischen Adria, bunt und vielfältig. Nicht nur die Landschaft ändert permanent Ihr Aussehen, auch die Vielfältigkeit der Bevölkerung mit Ihren Gebräuchen, Dialekten und Ansichten zieht einen immer wieder in den Bann. Selten findet der Motorradreisende auf so engem Raum so viele farbliche Schattierungen, die bei der reinen Durchfahrt meistens nur am Rande wahrgenommen werden können.

 

Was sich immer lohnt, ist ein Abstecher in kleine Seitentäler. Derjenige, der nur auf den touristisch erschlossenen Alpenpässen die Kurven aufsaugt, der wird nie die wahre Schönheit der Alpen sehen, geschweige denn die Macht der Natur in sich aufsaugen können. Zuviele haben wir schon auf unseren Touren gesehen, die stolz auf die Schlagrate Alpenpässe/Tag waren. Leider konnten sie sich manchmal nicht mal mehr an die Namen erinnern. Im Karusell der Kurven, rauschte eine Traumlandschaft an ihnen vorbei, die sie vielleicht auch nicht vermissen werden.

 

Hat man jedoch erst einmal damit begonnen Seitentäler zu erkunden und in die Geschichte der Alpen einzutauchen, dann merkt man erst, wie ergiebig dieses Thema ist.

Wir bereisen seit vielen Jahren hauptsächlich die schweizer Alpen und Teile der Dolomiten, ausgehend von festen Unterkünften, welche weitab von den touristisch erschlossenen Bereichen liegen. Nicht nur, daß hier der Preis stimmt, nein, der direkte Kontakt zu den Wirtsleuten, die meistens seit Generationen ihren Familienbetrieb führen, sowie die gute Küche und die Gastfreundschaft ziehen uns immer wieder wie ein Magnet an.

Wir haben auf den nachfolgenden Seiten versucht einen kleinen Überblick zu geben und ein paar Empfehlungen auszusprechen. Gerade für Neulinge im Alpenraum ist es wichtig, nicht beim ersten Mal in einer Touristen- oder sogenannten Motorradhochburg anonym zu landen und dann dem Alpenraum enttäuscht wieder den Rücken zu kehren. Wir wünschen viel Spass beim Schmökern.

Splügenpass
Splügenpass

 

 

 

[Übersicht] [Rhein-Inn] [Sarntal] [Dolomiten] [Ortler] [Ostschweiz] [Gotthard]