Erste Wintersperren eingerichtet

schnee-glockner

Früh wie selten ist der Winter über die Alpen eingebrochen. Und die Behörden haben umgehend reagiert. So sind am Gaviapass in der Lombardei sowie am Sölkpass in Österreich bereits endgültige Wintersperren verhängt worden.

Im gesamten Alpenraum sind die Temperaturen teilweise deutlich unter den Gefrierpunkt gefallen. Auf einigen Pässen mit Webcams sind geschlossene Schneedecken zu erkennen. So wurden das Stilfser Joch sowie das Timmelsjoch wegen der Schneefälle in Verbindung mit Starkwinden dicht gemacht. Eine dauerhafte Wintersperre ist hier aber noch nicht in Kraft.

Ähnliche Artikel

Die meisten Pässe sind derzeit in der Schweiz betroffen. Splügenpass und San Bernardino, Nufenen-, Grimsel- und Gotthardpass bleiben derzeit für den Verkehr gesperrt. Auf zahlreichen weiteren Pässen gibt es Behinderungen durch Schneefälle und starke Winde. In Österreich sind vor allem die Großglockner Hochalpenstraße sowie die Nockalmstraße betroffen.

Motorradfahrern ist derzeit von einem spätherbstlichen Ausflug in den Alpen abzuraten. Autofahrer sollten auf jeden Fall die jeweiligen Bestimmungen zu Winterbereifung und Schneeketten beachten. Erst zum Wochenende ist mit einer Besserung der frühwinterlichen Wetterlage zu rechnen, die Temperaturen sollen aber über 1500 Metern im Minusbereich bleiben.

Tagesaktuelle Infos halten wir wie immer direkt in unseren Portalen sowie auf der „Mutterseite“ dieser Berichte www.alpenpaesse.co bereit.

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"