Editorial 2-2026: legendäre Sehnsucht

Spürt Ihr sie auch schon, diese Sehnsucht in euch? Diese legendäre Sehnsucht, gepaart mit Fernweh und dem dringenden Wunsch sich bald wieder aufs Motorrad zu schwingen? Das gilt zumindest für all jene, die nicht die Harten im Garten sind und sich daher bei frostiger Wetterlage eher zurückhalten. Ich für meinen Teil fand den Winter diesmal ohnehin zu lang. Der wochenlange Schneeeinbruch im Januar hier im Bergischen Land war körperlich wie mental eine echte Herausforderung – besonders für den Räumdienst rund um den Verlag, der dafür wahrlich Schwerstarbeit leisten musste und sich damit ein besonderes Lob verdient hat – auch wenn es optisch ein wahres Winterwonderland war.
Umso mehr genieße ich jetzt die Arbeit an ALPENTOURER 2-2026, die ihr schon bald in euren Händen haltet – und die Vorfreude, die die Reportagen bei mir und hoffentlich auch bei euch auslösen. Ich rieche förmlich den nahen Frühling, den unsere Autoren mit ihren spannenden Beiträgen eindrucksvoll vermitteln.
AUSGABE BESTELLEN ABO BESTELLEN
Aufbruch zu legendären Alpenzielen
So reißt euch unser Austro-Fachmann Alexander Seger aus dem Winterschlaf, in dem er nach Niederösterreich lockt, um dort die legendäre rot-weiße Marillenblüte der Wachau zu bestaunen. Er begibt sich aber auch ins Tiroler Ötztal, um sich auf die höchste Asphaltstraße Europas zu schwingen: die legendäre Ötztaler Gletscherstraße. Auf ihr und in direkter Umgebung fühlt er sich „spectrekulär“, kein Wunder, wurden doch viele Szenen der packenden hochalpinen Verfolgungsjagd des 24. James-Bond-Abenteuers „Spectre“ dort gedreht.
Da praktisch in Sichtweite gelegen, nimmt er gleich legendäre Klassiker wie das Timmelsjoch mit. Und weil das Gemeindegebiet des zum Tourismus-Hotspot gewordenen Bergbauerndorfs Sölden bis zur italienischen Grenze reicht, macht er im Anschluss auch dorthin rüber und cruist zur Entspannung ans Ufer seiner zweiten Heimat, des Gardasees.
Alex Milz und Jürgen Theiner kümmern sich derweil um einen weiteren legendären Pass. Das Stilfser Joch durfte bereits seinen 200. Geburtstag feiern. Sie blicken hinter die Kulissen der berühmten 82 Haarnadelkurven auf Italiens höchstem asphaltierten Gebirgspass und spüren der Entstehung dieses Mythos nach.
Abschließend hätten wir noch eine völlig verrückte Geschichte im Angebot. Die Idee hatten zwei Freunde, die von Österreich aus mit spartanisch motorisierten, legendären 50-Kubik-Klassikern zu einem 2.300 Kilometer langen Alpen-Abenteuer aufbrachen. Auf ihren historischen Puch-Mopeds umrundeten sie dabei den Alpenriesen Mont Blanc, begleitet von schier endlosen Kurven, aber auch Wetterkapriolen.
Was hätten wir noch? Die Top-10 Sonnenziele in Kärnten, denn dort herrscht schon im Frühling eine stabile Wetterlage. Es kann also bald losgehen …
ALPENTOURER ist und bleibt legendär anregend. Genießt es!
ALPENTOURER im Abonnement zum Vorzugspreis
Abonniere jetzt ALPENTOURER – dein Motorrad-Tourenmagazin – zum Vorzugspreis. Für ein Jahr (6 Ausgaben) oder noch günstiger gleich für zwei Jahre (12 Ausgaben). Exklusiv mit E-Paper und dem blätterbaren Flipbook!
Plusabo Digitalabo Testabo







