Editorial 5-2023: Traumziel Adria

Die Adria ist ein besonders beliebtes Ziel für die Motorrad-Zweitsaison.

Die Adrialänder sind das Thema des Editorials von Herausgeber & Chefredakteur Stephan Fennel
Herausgeber & Chefredakteur Stephan Fennel lobt im Editorial das Traumziel Adria.

Nach einem durchwachsenen Sommer steht uns nun ein hoffentlich besserer Herbst bevor, die für uns Motorradreisende übliche zweite Hauptsaison des Jahres. Wenn die Touristenströme abreißen, wenn die Schulferien in Mitteleuropa zu Ende gehen, wenn sich die beliebten Ferienstraßen und Ferienregionen leeren, schlägt unsere Stunde. Dann machen wir uns wieder auf den Weg, neue Ziele zu entdecken und neue Erlebnisse zu genießen. So auch in ALPENTOURER 5-2023.

Ein besonders beliebtes Ziel für die Motorrad-Zweitsaison ist die Adria. Beiderseits des türkisblauen Gewässers locken stille Strände wie auch feine Motorradstraßen bei angenehmen Spätsommertemperaturen in Länder wie das kleine Slowenien, den westlichen Nachbarn Italien und den südlichen größeren Bruder Kroatien. Vielleicht erfolgt die Anreise dorthin ja auf einer der schönsten Straßen der Welt, der Jadranska Magistrala. Zu dieser ist erst vor kurzem unser zweites Roadbook erschienen: mit detaillierter Beschreibung der Küstenstraße und vielen empfehlenswerten Abstechern.

Doch es ist nicht allein die Küste, die bezaubert. Schon das Hinterland des Meeres im slowenisch-italienischen Grenzgebiet besticht mit beschwingten Kurven, feinem Asphalt und einer Vielzahl an verlockenden Attraktionen, nicht zuletzt kulinarischer Art.

Adria-Genusstouren für Genussreisende

Wer das Schlemmen liebt, wird sich ganz sicher auch im kroatischen Teil Istriens wie in einem Paradies fühlen: Übergangslos knüpfen Trüffelspezialisten, Olivenölproduzenten und Winzer dort an, wo schon ihre slowenischen Kollegen Meisterliches abliefern. Wer unserer Schlemmertour weiter bis nach Mitteldalmatien folgt, darf sich daher auf noch so manchen Genuss entlang der Route freuen.

Genüsslich lässt es sich in Kroatien auch noch schottern. Entspanntes Endurowandern ist hier abseits allen Wettbewerbsdrucks perfekt möglich. Und wenn man das dann noch mit einer „Kreuzfahrt“ verbindet, wie in unserem Beispiel, dann ist schon die Vorfreude auf das schwimmende Hotel, das Teilnehmern einer solchen Reise die Küste entlang folgt, riesig. Weite Teile dieser Touren durchstreifen übrigens Winnetou-Land. Das war für uns Grund genug, einmal auf die Suche nach den Originalschauplätzen der legendären Karl-May-Verfilmungen zu gehen.

Auch am anderen Ufer der Adria, auf italie­nischer Seite, darf man getrost weit nach Süden reisen. Apulien und überhaupt die gesamte Region zwischen Sporn und Absatz des Italo-Stiefels sind mit Natur-, Kultur- sowie kulinarischen Attraktionen die vielen Kilometer wert.

Wetten, dass …?


AUSGABE BESTELLEN ABO BESTELLEN

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"