ROADBOOK Jadranska Magistrala

Die fast 1000 Kilometer lange Strecke von Slowenien über Kroatien nach Montenegro ist für uns eine der schönsten Küstenstraßen Europas.

Roadbook Jadranska MagistralaWas ist nicht schon alles über diese wunderbare Straße geschrieben worden. Immer wieder gerne: Die Jadranska Magistrala sei eine der gefährlichsten Straßen der Welt. Auch Begriffe wie „lebensbedrohlich“ wurden und werden selbst heute noch verwendet. Dabei ist die fast 1000 Kilometer lange Strecke vor allem in ihrem zentralen Teil – als D8 zwischen Rijeka und Dubrovnik – ein Meisterwerk. Ganz hohe Ingenieurskunst! Verlockend ist dabei die Kombination aus salziger Meeresluft, dem Rauschen der Wellen und den herrlichen Ausblicken auf die Berge im Hinterland.

Für uns ist eine Befahrung der Jadranska Magistrala – übrigens egal mit welchem Fahrzeug, ob Motorrad, Auto oder Wohnmobil – immer wieder ein Roadtrip der besonderen Art. Das hat uns in den vergangenen Jahren zahlreiche unvergessliche Erlebnisse beschert. Etliche davon teilen wir im ROADBOOK Jadranska Magistrala nun mit euch.

Die Etappen der Jadranska Magistrala

Wir haben die gesamte Küstenstraße in fünf Etappen von ihrem Ausgangspunkt an Sloweniens kurzer Adriaküste bis zu ihrem Ende in Montenegro, kurz vor der albanischen Grenze, unterteilt. Die können je nach Vorlieben zwischen einem und drei Tagen in Anspruch nehmen. Zusätzlich gibt es vier Insidertipps zu lohnenswerten Abstechern, vor allem auf einige der prächtigen Inseln Kroatiens. Krk, Cres und Lošinj gehören dazu, aber auch Brač und Hvar. Und natürlich führen wir euch aktuell über die erst 2022 eröffnete Pelješac-Brücke, die den Verlauf der Jadranska Magistrala wohl für immer verändert hat.

Ähnliche Artikel
Roadbook Jadranska Magistrala Peljesac-Brücke
Foto: © Dubrovnik-Neretva Tourist Board

Wie schon im ersten Roadbook, dem Bestseller zur Route des Grandes Alpes, widmen wir auch der Geschichte der Jadranska Magistrala ein umfassendes Kapitel. Zur Planung (und natürlich auch für unterwegs) liefern wir gleich zwei follierte Streckenkarten mit. Außerdem gibt es die GPS-Daten der Etappen und Abstecher zum kostenlosen Download. Passend dazu ist übrigens auch eine laminierte Straßenkarte in unserem Verlag erschienen: MoTourMaps Adriaküste im Maßstab 1:300.000. Die ist bereits im Webshop erhältlich, für 12,80 Euro.

ROADBOOK – Jadranska Magistrala
132 S. + 2 folierte Straßenkarten zum Herausnehmen
durchgehend 4-farbig; ISBN 978-3-939997-52-8

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"