Passo di
Cereda

 

Inhaltsverzeichnis
Suche auf Alpentourer.de
Alle Wörter
irgend welche Wörter
Exakte Sätze

 

 

12. Februar 2013

Gästebuch

Unser Gästebuch

 

 

 

Alpentops.de - TOP Alpen-Sites

 

Italien

Passo di Cereda

geöffnet

Passhöhe

von - nach

Länge

GPS - Koordinaten

durchgehend

1.369m

Fiera di Primiero - Agordo

33 km 

N 46°11´36”    E 011°54´20”

Detailkarte  detaillierte Paßkarte

Bildersammlung  Photos zum Paß

 

Detailkarte  Google Maps Karte

Panorama Passo di Cereda

Das obige Bild ist ein aktives Panoramabild und kann durch anklicken als FLASH Animation geladen werden.
Dazu wird das Adobe Flash Player Plugin für Ihren Browser benötigt.

Von Nordosten nach Südwesten verlaufend verbindet dieser recht niedrige Pass das Tal von Alleghe mit der Strasse die vom Passo Rolle über San Martino nach Süden läuft. Er dient normalerweise als Verbindungstraverse zwischen dem Passo Rolle und Passo Duran während einer Tour durch die südlichen Dolomiten. Der Einstige von Osten her kann vielfältig gewählt werden und führt meistens zu Verwirrungen dank der vielen kleinen Wege hinauf zum Cereda. Empfehlenswert ist der südlichste Einstieg bei Ponte Alto, erlaubt er doch einen phantastischen Blick in den Canal di Agordo während der bergan Fahrt.

Durch viele kleine italienische Dörfer und lang gezogene Waldstücke führt die sehr wenig befahrene Strasse in Richtung Cereda. Die eigentliche Passtrasse wird dann in der Höhe von Gosaldo erreicht. Die Passhöhe selbst ist nichtsehr spannend. Ein paar Hotels und Herbergen, die meist von Schülern besucht werden liegen auf dem Sattel. Das war’s auch schon.

Genauso unspektakulär geht’s bergab bis Fiera. Von hier erreicht man rechts herum  den Passo Rolle und links herum den Passo Brocon. Die Strasse zeigt normalen Belag, teilweise enge unübersichtliche Kurven und führt teilweise durch sehr enge Strassen.

 

 

 

Interessante regionale Links zum Passo di Cereda