Die Porträts

Stephan „Cheffe“ Fennel, Verleger, Chefredakteur und sein ganzes Erwachsenenleben lang begeisterter Motorradfahrer, nein, Motorrad-Reisender. Liebt Europa vom Hohen Norden bis zum Balkan, seine Frau und seine V-Strom – in Schwarz-Gelb, seiner echten Liebe wegen …
Snezana Simicic, die Orga-Queen des Verlags. Was immer es zu organisieren gibt, ist ihr Metier. Scheut zudem keine kritische Auseinandersetzung mit den Autoren und lässt sich liebend gerne von Cheffe chauffieren. Und wenn selbst unterwegs, dann bevorzugt auf losem Grund …
Andrea Hiller hat sich über gut zwei Jahrzehnte zum Multitool entwickelt. Sie organisiert das Büro, unterstützt bei der Produktion von Zeitschrift und Büchern – und kümmert sich mit liebevoller Hingabe um die Anliegen der Abonnenten sowie der Kunden aus dem Tourershop24

Thomas Krämer, unser Blümchenpflücker. Er ist ja schließlich Diplom-Biologe! Der naturalisierte Schwabe schwebt seit der Übernahme von Cheffes vorheriger V-Strom im siebten Tourerhimmel und genießt alles von Italo-Pasta bis Franko-Wein – in der zugehörigen Umgebung natürlich …
Cheffes Bruder Oliver Fennel bevorzugte stets knackige Vierzylinder, bevor es ihn zum V2 einer kleinen V-Strom zog. Tüftelt gerne an der Technik rum und testet akribisch das Fahrverhalten möglichst voll beladener Tourer auf längeren Reisen. Ein wahrer Alpentourer …
Alex Milz, a.k.a. alexonroad. Sollte besser alexoffroad heißen, nachdem er zunehmend gerne mit seiner Africa Twin über Stock und Stein rollt. Unser Videoexperte und der Mann mit dem feinen Gespür für Technik, vor allem aber ein großartiger Filmer und Erzähler …

Alpentourer 2.0 – „the next generation“ der motorradbegeisterten Familie. Cheffes Tochter Katharina Fennel ist die schnelle Frau auf Nakeds und Sportlern, damit allerdings gerne und viel auf langen Strecken unterwegs. Als Digital Native zuständig für neue Technologien …
Cederic Globisch frönt ebenfalls der eher zügigen Reisegeschwindigkeit, hat sich in Cheffes Tochter und seine erste Ducati verliebt und kann sich so richtig in kniffelige Montagen von vertracktem Zubehör verbeißen. Liest sogar Handbücher – und das als Mann …
Der lange Frank Sachau ist eine echte Nordmanntanne und unser Mann für Deutschland-Reportagen. Die füllen nicht nur ALPENTOURER, sondern mittlerweile auch mehrere Bücher unseres Verlags. Seine Vorliebe? Ein Shirt sagt mehr als tausend Worte …

Was wäre ALPENTOURER ohne ein wenig Schmäh? Für den ist Alexander Seger zuständig. Und für etliche kurzweilige Austro-Reportagen im Magazin. Kärnten und die Karawanken haben es ihm angetan, aber auch die Dolomiten und natürlich der Gardasee. Auf einen Kaffee …
Leonardo Lucarelli ist unser Mann für die italienischen Momente im Leben. Er schreibt, wie ein Italiener sonst nur spricht, liefert aber so grandiose Fotos, dass Snezana ihm im Lektorat vieles verzeiht. Dem Anthropologen und Koch liegt das Reisen im Blut. Ist erblich bedingt …
Ein Italiener kommt selten allein, und so ist Fulvio Terminelli neben Leo nun schon der zweite heißblütige Italo-Reporter in unseren Reihen. Seine große Liebe gilt dem Offroad-Wandern, seine Leidenschaft der Fotografie und seine Reportagen erzeugen Fernweh …

Christoph Berg gab nach 35 Jahren einen krisensicheren Job auf und ist seitdem freiberuflich als Autor, Fotograf und Tourguide in Europa unterwegs. Neben den Reportagen in ALPENTOURER schreibt er Reiseführer und tingelt multivisionär durch die Lande. Ein Glückskind …
Helene Lundgren liefert Reportagen aus vielen Ecken Europas, gerne auch aus ihrer schwedischen Heimat. Die überzeugte Sozia reist stets mit Chauffeur, aber nie ohne ein besonderes Auge für Länder und Leute. Ihr kulturelles und kulinarisches Interesse tun ein Übriges …
Binge Eliasson ist Helenes Chauffeur, dazu ein begnadeter Fotograf sowie durch und durch Genussmensch. Kein Wunder, dass es den Schweden immer wieder in die weite Welt zieht. Er und seine Reisegefährtin sind unser dynamisches Schweden-Duo, Roxette auf zwei Rädern …

Thijs Joosten ist unser fliegender Holländer. Wenn er nicht gerade selbst irgendwo in Europa (oder für seinen richtigen Job auf der ganzen Welt) unterwegs ist, dann überträgt er zuverlässig unsere besten Reportagen in seine Muttersprache – für ALPENTOURER Benelux …
Dragica Skozit hat wie unsere Orga-Queen auch kroatische Wurzeln. Kein Wunder, dass daraus eine große Balkan-Liebe wurde. Auf ihrer GS tingelt sie gerne zwischen Asphalt und Schotter hin und her. In ihren Erzählungen menschelt es sehr – was uns wiederum tierisch erfreut …
Wolfgang Henne nimmt gerne alles zwischen die Schenkel, was zwei Räder hat. Motorräder mit Verbrenner wie auch elektrisch faszinieren ihn gleichermaßen. Fotografie ist eine weitere Leidenschaft – und natürlich die Berge. Am liebsten die Schweizer …

Es berührt mich sehr, wie vielfältig ALPENTOURER geworden ist. Allen Beitragenden kann ich nur zutiefst danken für euer Engagement wie auch die hohe Qualität eurer Mitarbeit in nicht immer leichten, aber tollen 15 Jahren.

Stephan „Cheffe“ Fennel