ALPENTOURER – das Redaktionsteam

Das internationale Redaktionsteam macht ALPENTOURER so erfrischend abwechslungsreich und spannend. Wir sind stolz auf unsere Autoren.

RedaktionsteamStephan “Cheffe” Fennel, Verleger, Chefredakteur und sein ganzes Erwachsenenleben lang begeisterter Motorradfahrer, nein, Motorrad-Reisender. Liebt Europa vom Hohen Norden bis zum Balkan, seine Frau und seine V-Strom – in Schwarz-Gelb, seiner echten Liebe wegen …
RedaktionsteamSnezana Simicic, die Orga-Queen des Verlags. Was immer es zu organisieren gibt, ist ihr Metier. Scheut zudem keine kritische Auseinandersetzung mit den Autoren und lässt sich liebend gerne von Cheffe chauffieren. Und wenn selbst unterwegs, dann bevorzugt auf losem Grund …
RedaktionsteamAndrea Hiller hat sich über gut zwei Jahrzehnte zum Multitool entwickelt. Sie organisiert das Büro, unterstützt bei der Produktion von Zeitschrift und Büchern – und kümmert sich mit liebevoller Hingabe um die Anliegen der Abonnenten sowie der Kunden aus dem Tourershop24

Katharina FennelAlpentourer 2.0 – “the next generation” der motorradbegeisterten Familie. Cheffes Tochter Katharina Fennel ist die schnelle Frau auf Nakeds und Sportlern, damit allerdings gerne und viel auf langen Strecken unterwegs. Als Digital Native zuständig für neue Technologien …
Cederic GlobischCederic Globisch frönt ebenfalls der eher zügigen Reisegeschwindigkeit, hat sich in Cheffes Tochter und seine erste Ducati verliebt und kann sich so richtig in kniffelige Montagen von vertracktem Zubehör verbeißen. Liest sogar Handbücher – und das als Mann …
RedaktionsteamCheffes Bruder Oliver Fennel bevorzugte stets knackige Vierzylinder, bevor es ihn zum V2 einer kleinen V-Strom zog. Tüftelt gerne an der Technik rum und testet akribisch das Fahrverhalten möglichst voll beladener Tourer auf längeren Reisen. Ein wahrer Alpentourer …

RedaktionsteamThomas Krämer, unser Blümchenpflücker. Er ist ja schließlich Diplom-Biologe! Der naturalisierte Schwabe schwebt seit der Übernahme von Cheffes vorheriger V-Strom im siebten Tourerhimmel und genießt alles von Italo-Pasta bis Franko-Wein – in der zugehörigen Umgebung natürlich …
RedaktionsteamAlex Milz, a.k.a. alexonroad. Sollte besser alexoffroad heißen, nachdem er zunehmend gerne mit seiner Africa Twin über Stock und Stein rollt. Unser Videoexperte und der Mann mit dem feinen Gespür für Technik, vor allem aber ein großartiger Filmer und Erzähler …
Frank SachauDer lange Frank Sachau ist eine echte Nordmanntanne und unser Mann für Deutschland-Reportagen. Die füllen nicht nur ALPENTOURER, sondern mittlerweile auch mehrere Bücher unseres Verlags. Seine Vorliebe? Ein Shirt sagt mehr als tausend Worte …

Alexander SegerWas wäre ALPENTOURER ohne ein wenig Schmäh? Für den ist Alexander Seger zuständig. Und für etliche kurzweilige Austro-Reportagen im Magazin. Kärnten und die Karawanken haben es ihm angetan, aber auch die Dolomiten und natürlich der Gardasee. Auf einen Kaffee …
Leonardo LucarelliLeonardo Lucarelli ist unser Mann für die italienischen Momente im Leben. Er schreibt, wie ein Italiener sonst nur spricht, liefert aber so grandiose Fotos, dass Snezana ihm im Lektorat vieles verzeiht. Dem Anthropologen und Koch liegt das Reisen im Blut. Ist erblich bedingt …
Fulvio TerminelliEin Italiener kommt selten allein, und so ist Fulvio Terminelli neben Leo nun schon der zweite heißblütige Italo-Reporter in unseren Reihen. Seine große Liebe gilt dem Offroad-Wandern, seine Leidenschaft der Fotografie und seine Reportagen erzeugen Fernweh …

Christoph BergChristoph Berg gab nach 35 Jahren einen krisensicheren Job auf und ist seitdem freiberuflich als Autor, Fotograf und Tourguide in Europa unterwegs. Neben den Reportagen in ALPENTOURER schreibt er Reiseführer und tingelt multivisionär durch die Lande. Ein Glückskind …
Helene LundgrenHelene Lundgren liefert Reportagen aus vielen Ecken Europas, gerne auch aus ihrer schwedischen Heimat. Die überzeugte Sozia reist stets mit Chauffeur, aber nie ohne ein besonderes Auge für Länder und Leute. Ihr kulturelles und kulinarisches Interesse tun ein Übriges …
Binge EliassonBinge Eliasson ist Helenes Chauffeur, dazu ein begnadeter Fotograf sowie durch und durch Genussmensch. Kein Wunder, dass es den Schweden immer wieder in die weite Welt zieht. Er und seine Reisegefährtin sind unser dynamisches Schweden-Duo, Roxette auf zwei Rädern …

Thijs JoostenThijs Joosten ist unser fliegender Holländer. Wenn er nicht gerade selbst irgendwo in Europa (oder für seinen richtigen Job auf der ganzen Welt) unterwegs ist, dann überträgt er zuverlässig unsere besten Reportagen in seine Muttersprache – für ALPENTOURER Benelux
Dragica SkozitDragica Skozit hat wie unsere Orga-Queen auch kroatische Wurzeln. Kein Wunder, dass daraus eine große Balkan-Liebe wurde. Auf ihrer GS tingelt sie gerne zwischen Asphalt und Schotter hin und her. In ihren Erzählungen menschelt es sehr – was uns wiederum tierisch erfreut …
Wolfgang HenneWolfgang Henne nimmt gerne alles zwischen die Schenkel, was zwei Räder hat. Motorräder mit Verbrenner wie auch elektrisch faszinieren ihn gleichermaßen. Fotografie ist eine weitere Leidenschaft – und natürlich die Berge. Am liebsten die Schweizer …


Es berührt mich sehr, wie vielfältig ALPENTOURER geworden ist. Allen Beitragenden kann ich nur zutiefst danken für euer Engagement wie auch die hohe Qualität eurer Mitarbeit in den vergangenen nicht immer leichten, aber dennoch tollen Jahren.

Stephan “Cheffe” Fennel


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"